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Natürlich ganz oben

Regelmäßig kommen Kunden mit der Frage auf uns zu, ob wir sie mit ihrer Website in den Google-Suchergebnissen auf der ersten Seite platzieren können. Klar, können wir, machen wir! Und wenn es sein muss, sogar sehr schnell. Es ist nur eine Frage des WIE. Und die ist mittlerweile nicht mehr ganz einfach zu beantworten, denn das Thema ist vor dem Hintergrund der sich ständig wandelnden Kommunikationskanäle und Algorithmen sehr komplex.

Um die Auffindbarkeit Ihrer Website in Google zu beschleunigen gibt es zwei Möglichkeiten. Diese unterscheiden sich allerdings deutlich voneinander.

Vergleichen wir es vielleicht mit einem frisch gesäten Rasen. Um diesen wachsen zu lassen, können wir auf einen natürlichen Wuchs setzen, oder mit der chemischen Keule arbeiten. Die natürliche Variante braucht ihre Zeit und erfordert unsere Geduld und ständige Pflege. Die andere Variante funktioniert sicher und schnell, wirkt im Ergebnis nur nicht so natürlich. Darüber hinaus muss ständig nachgedüngt werden.

Sicher und schnell:
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

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Nachhaltig und vertrauenswürdig:
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenwerbung mit Google Ads

Sie kennen sicherlich die in Google grün umrandete ANZEIGE – seit einiger Zeit nicht mehr nur oben, sondern auch unten in den Google-Suchergebnissen zu sehen. Diese Anzeigen sind bezahlte Links, mit denen sich Ihre Home- oder Landingpage verknüpfen lässt. Diese Anzeigen werden Google Ads genannt

Passgenaue Ansprache Ihrer Zielgruppen

Adwords-Anzeigen werden in einer sogenannten Google Ads-Kampagne angelegt und mit einem Werbebudget versehen. In einer Kampagne lassen sich eine oder mehrere Anzeigen anlegen und über ein Dashboard präzise und releativ einfach steuern. Mit eine Google Ads-Kampagne können Sie Ihre Zielgruppe in einer vordefinierten Region passgenau ansprechen.

Folgende Faktoren sind vorab festzulegen:

  • Suchwörter (Keywords)
  • Anzeigentext
  • Budget – Kosten pro Klick und Gesamtbudget
  • Ort und Region
  • Tag und Uhrzeit

Darüber, wie gut sie ranken, entscheidet der Wettbewerbsfaktor Ihres Keywords und das Budget, das Sie bereit sind, für ein bestimmtes Keyword bzw. eine Keyword-Kombination auszugeben.

Werbung mit kleinem Budget

Ein AdWords-Kampagne lässt sich schon mit dem Einsatz kleiner Euro-Beträge realisieren. Bestimmte Keywords haben einen Klickpreis von nur wenigen Cent. Begehrte Suchwörter dagegen können auch schon mal einige Euro kosten. Klickt ein Nutzer auf Ihre Anzeige, kostet Sie das den Betrag X. Ist Ihr Budget aufgezehrt, wird Ihre Anzeige nicht mehr angezeigt. Die Kampagne kann jederzeit verlängert werden – Änderungen oder Unterbrechungen sind einfach zu bewerkstelligen.

Garantierte Sichtbarkeit durch AdWords

AdWords werden vom Nutzer in der Regel als bezahlte Anzeigen wahrgenommen und genießen damit nicht unbedingt das gleiche Vertrauen eines organischen Suchergebnisses. Eine AdWords-Anzeige erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit überhaupt gefunden zu werden und bietet darüber hinaus eine gute Ergänzung zum organischen Suchergebnis. Im Idealfall sind Sie also doppelt sichtbar.


Mit Google AdWords ist – je nach eingesetztem Budget – eine zielgruppenspezifische und prominente Platzierung innerhalb kürzester Zeit möglich. Sind die Anzeigen auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten – haben also eine entsprechend hohe Relevanz – werden Sie auch geklickt. Der Haken an der Sache: Jeder Klick kostet Geld und schmälert damit Ihr Marketingbudget.


  • hohe Flexiblität
  • garantierte Sichtbarkeit (Budget- und Keywordabhängig)
  • eine gutes Ranking
  • schnell umsetzbar
  • kalkulierbar

  • laufende Kosten
  • kein Budget – keine Anzeige
  • viele Nutzer schenken einer Anzeige weniger
    Bedeutung

Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezieht sich auf die natürlichen – also alle nicht werblichen – Suchergebnisse nach Eingabe eines Suchwortes. Um in den organischen Suchergebnissen weit oben zu ranken, ist das bloße Vorhandensein einer Website in der Regel aber nicht ausreichend. Zu viele Faktoren beeinflussen die Platzierung. Hier hat sich in den letzten Jahren eine neuer Berufszweig der sogenannten SEO-Spezialisten etabliert. Diese versuchen, das Suchmaschinen-Ranking mittels gezielter Maßnahmen – sogenannten On- und Offpage-Maßnahmen –  zu beeinflussen. Diese Maßnahmen kommen zwar mitunter einem Katz- und Maus-Spiel gleich, sind aber durchaus erfolgreich.

King Content

Nimmt man sich Googles Qualitätsrichtlinien für Webmaster als Grundlage zur Suchmaschinenoptimierung, ist es nicht schwer zu verstehen, was die Suchmaschine von einer Website erwartet. Die aus unserer Sicht wichtigsten Faktoren sind:

  • Relevanz, Nutzen und Mehrwert für den Nutzer
  • Prägnanz und klare Unterscheidbarkeit zu Wettbewerbern
  • Übersichtliche Struktur sowie intuitiv und leicht zu nutzendes Design
  • keine Tricksereien bei suchmaschinenoptimierenden Maßnahmen

Mehrwert bieten und Kundennutzen stützen

Sich dem Nutzer zu verschreiben erscheint uns zwar logisch, findet im Internet erstaunlicherseits aber oftmals viel zu wenig Bachtung. Schon bei der Erstellung einer Website gilt es, eine nutzerzentrierte Position einzunehmen. Sowohl konzeptionell als auch von der Nutzerfreundlichkeit sollte eine Website eine gute User Experience bieten und relevante Inhalte so abbilden, dass sowohl sachliche als auch emotionale Bedürfnisse einfach bedient werden. Wenn eine Website darüber hinaus technisch gut aufgebaut ist, sind schon wesentliche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung vollzogen.

Tue Gutes und rede darüber

Die alte PR-Weisheit greift im Internetzeitalter mehr denn je. Und es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Kanälen, über die Botschaften verbreitet werden können. Lassen Sie Ihre Kunden also wissen, dass es Sie gibt. Identifizieren Sie deren Kanäle und schreiben, sprechen und diskutieren Sie auf diesen Kanälen. Google registriert jede Welle, die Sie schlagen und belohnt Sie in der Regel mit einem besserem Ranking. Vergessen Sie dabei nicht die hohe Qualität Ihrer Kommunikation und versuchen Sie nicht schlauer zu sein als die Suchmaschinen es sind. Die Kunst der Online-PR besteht dabei vor allem in der gezielten Verknüpfung und dem Bespielen zielgruppenrelevanter Kommunikationskanäle.

Beobachten, vergleichen, optimieren

Suchmaschinenoptimierung ist keine kurzfristige Maßnahme. Es kann dauern, bis die initierten Maßnahmen greifen. In Verbindung mit einem Analyse-Tool, wie beispielsweise Google Analytics, lassen sich Optimierungs-Maßnahmen gut kontrollieren. So lassen sich Zugriffszahlen, Verweildauer, Absprungraten und viele andere Parameter bestimmen und über dieses Tool ausgeben. Und vergleicht man die Daten mit vorherigen, lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, wo und an welchen Stellen weiter optimiert werden sollte.

 


Suchmaschinenoptimierung ist sinnvoll und erfolgversprechend. Für einen dauerhaften Erfolg gilt es allerdings ein SEO-Bewusstsein auszprägen. Denn für eine nachhaltig gute Platzierung in Google zählen nicht nur eine gut aufgebaute und für den Kunden relevante Website, sondern auch die Summe, die Vernetzung und damit die Qualität sämtlicher Internet-Aktivitäten.


  • höhere Glaubhaftigkeit
  • höhere Klickrate
  • nachhaltigere Sichtbarkeit

  • kontinuierliche Investition in SEO-Maßnahmen
  • unter Umständen hohe Anlaufzeiten
  • Erfolg nicht plan- und garantierbar

Was bringt nun mehr – SEO oder Google Ads?


Unsere Antwort: Sowohl als auch!

Für jedes Unternehmen ist es erstrebenswert, mit der eigenen Webseite in der Top Ten der organischen Suchergebnisse zu ranken. Doch erstens dauert es einige Zeit und zweitens ist eine Sichtbarkeits-Garantie in der Regel nicht dauerhaft möglich. Zudem gibt es immer wieder Suchwörter, die es auch mit einer Suchmaschinenoptimierung nicht in die obersten Platzierungen der organischen Suche schaffen.

Während suchmaschinenoptimierende Maßnahmen eher mittel- bis langfristige Wirkung haben, ist mit GoogleAds ein schneller Sichtbarkeits-Erfolg garantiert. Den größten Nutzen aber zieht derjenige, der zweigleisig fährt und beides – Suchmaschinenoptimierung und Google Ads – kontinuierlich und intelligent miteinander kombiniert.

Wer sind wir?

Mit LEICHT & FAUST unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Behörden und Verbände in ihren Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Wir gestalten und erstellen suchmaschinenfreundliche Webseiten und initiieren Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen im Internet.

Sie suchen Unterstützung und möchten mehr erfahren zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Werben mit Google Ads?

 

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir beraten Sie gern.

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